Dosenkunst Erkenntnis Sprungbrett Gestaltung One World Medien Links

Dosenhaus als Sprungbrett

Ein Haus bietet Obhut, Schutz vor Wettereinflüssen und ungewollten Gästen, schafft Privatsphäre und individuellen Wohn- und Arbeitsraum. Mehrere Häuser in einer Dorfgemeinschaft vereinen Sicherheit und Lebenskultur. Die Schaffung des Dosendorfs auf der EXPO 2000, Hannover symbolisiert die Einfachheit der Zufriedenstellung dieses menschlichen Grundbedürfnisses.

Can village flat small_WEB

Jedes Dosenhaus vermittelt eine Atmosphäre, welche den Betrachter in die Stimmung von Gemeinsamkeit und Lebensfreude versetzt, der Beginn des Wachwerdens. Er wacht richtig auf, wenn er sich mit seinen Erfahrungen auseinandersetzt: „Ich könnte darin niemals wohnen! Kann das Dosenhaus die Bedürfnisse anderer Menschen erfüllen? Wohnen darin wirklich Menschen?“ Diese Fragen werden nur beantwortet indem sich der Betrachter mehr über die Lebensumstände in der anderen Welt interessiert. Der Sprung ist mit Leichtigkeit und Eleganz gelungen, der Betrachter musste nicht einmal seine eigene Robe ablegen.

[Dosenkunst] [Erkenntnis] [Sprungbrett] [Gestaltung] [One World] [Medien] [Links]