Aktuell

Aktualisiert am 3.09.2003

Der Verein “Tin/Can-Villages, Lesotho” ist gegründet. Es ist ein Waisen-Fürsorge Verein, welcher die gespendeten Gelder verwaltet und den Aufbau vorantreibt. Ein Gründungsmitglied hat dem Verein ein Grundstück gespendet (siehe unten). Auf diesem wird das erste Dosendorf erstellt werden.
Alle legalen und technischen Arbeitschritte im Gange. Das Grundstück ist umzäunt und mit einem eisernen Eingangtor geschützt. Der Dom der Biogasanlage ist fertiggestellt. Zur Zeit wird der Wassertank gebaut, da das Stadtgebiet nicht an das Wassernetz angeschlossen ist.
Der Pachtvertag ist unterschrieben, doch das Pacht-Cover ist im Vermessungsamt nicht verfügbar und der Druck des Covers dauert nun schon 2 Monate.
Die Levelierung der Flächen ist im vollen Gange.
9 Pflegemütter sind identifiziert und unterlaufen zur Zeit das Dosen-Training. Die Pflegemütter bauen zur Zeit das erste Dosenhaus, welches die erste Werkstatt sein wird.
Das erste öffentlich zugängliche Dosenhaus wird die Krankenschwesterstation sein.

Der Verein war auch auf dem “Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung” (WSSD auf engl.) vertreten und hat eine eigene Webseite im Aufbau: www.tincan-villages.org.ls

Bisherige Spender von Dosenhauseinheiten sind:
-
Solar Würth, Künzelsau
-
Kirchengemeinde St. Anna, Weinstadt
-
Familie Günter Hönes, Weinstadt - mehrere Einheiten
- Wesermünde
- ein Arzt aus Bühl

Zusagen für Dosenhauseinheiten:
- Eine Welt Verein, Keniahilfe

180° Foto des Grundstücks